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Die Verkehrsbelastung im Zentrum von Hochdorf ist gross und sie wird in Zukunft wachsen. Für eine nachhaltige Verkehrsentlastung braucht Hochdorf eine Umfahrung. Im Seetaler Boten vom 2. Juni 2022 (S. 2) wurde dazu der folgende Leserbrief von mir publiziert:

Bevölkerung ist leidtragend

Zu diversen Leserbriefen betreffend Thema «Umfahrung Hochdorf» in der Ausgabe vom 19. Mai

Das Zentrum von Hochdorf ist aktuell einer hohen Verkehrsbelastung ausgesetzt. Bei einem beträchtlichen Anteil des Verkehrs handelt es sich um Durchgangsverkehr. Unter der Woche reihen sich die Autos zu Hauptverkehrszeiten Stossstange an Stossstange. Die Leidtragenden dieser angespannten Verkehrssituation sind nicht primär die Automobilisten, sondern vielmehr die Hochdorfer Bevölkerung. Das grosse Verkehrsaufkommen nimmt dem Zentrum Attraktivität sowie Aufenthalts- und Lebensqualität.

Für die Zukunft ist in Hochdorf mit mehr Verkehr zu rechnen. Wie den Unterlagen der momentan laufenden «Zweckmässigkeitsbeurteilung Umfahrung Hochdorf» zu entnehmen ist, rechnen Verkehrsplaner mit einer jährlichen Verkehrszunahme von 1 bis 2 Prozent. Weiter ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der Arbeitszone im Westen von Hochdorf gemäss kantonalem Richtplan um einen Entwicklungsschwerpunkt handelt. In diesem Gebiet sollen in Zukunft vermehrt Unternehmen angesiedelt und Arbeitsplätze geschaffen werden. Diese Entwicklung bringt viele Chancen für Hochdorf mit sich und wird Hochdorf in Zukunft stärken. Sie wird aber auch das Verkehrsnetz beanspruchen. Eine sachgerechte und zukunftsgerichtete Verkehrslösung hat auch solche Herausforderungen anzunehmen und so die für die Schaffung eines attraktiven Zentrums notwendige nachhaltige Verkehrsentlastung sicherzustellen.

Eine nachhaltige Verkehrsentlastung des Zentrums kann nur mit einer Umfahrung erreicht werden. Die im Rahmen des Zweckmässigkeitsbeurteilungsverfahrens ebenfalls zur Diskussion stehende «Variante null+», welche primär mit Massnahmen auf dem bestehenden Verkehrsnetz eine Entlastung des Zentrums herbeiführen will, schafft das nicht. Der Durchgangsverkehr sowie der von der Arbeitszone im Westen von Hochdorf ausgehende Verkehr würden weiterhin grösstenteils durchs Zentrum rollen. Die mit dieser Variante erzielte Verkehrsentlastung würde innert weniger Jahre von der zu erwartenden Verkehrszunahme eingeholt.

Hochdorf verdient ein attraktiveres und lebendigeres Zentrum. Um die dafür notwendige Verkehrsentlastung zu erreichen, braucht es eine Umfahrung.

Simon Leu

Ein Seetal, in dem wir alle vorwärtskommen, ist mir ein Anliegen.

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